Aktuelle Ausgabe

Adventurer SL von Grabner – Erfahrungen mit dem Luftboot-Bestseller von Grabner

Wirklich Software anstatt der bewährten Hardware? Freiwillig habe ich dieses aufblasbare Kanu tatsächlich nicht gekauft. Ausschlaggebend dafür war meine herzallerliebste Ehefrau mit ihrem Argument: »Und mit zwei Kindern geht’s sowieso nicht mehr!« Diese abwertende Aussage über unser langerprobtes Polyesterkanu mit drei Sitzbänken war allerdings keineswegs so neu wie man zunächst denkt. Meine Frau hatte nämlich auch schon vor ihrer zweiten Schwangerschaft keine Lust mehr, das schwere Kunststoffkanu aufs Autodach zu stemmen.

Also Scheidung, um dann eine Gewichtheberin zu heiraten? Nein, nicht die Frau, sondern das alte Kunststoffkanu wurde ersetzt. Angesichts ihres wachsenden Bäuchleins wurde nach Alternativen für künftige Paddeltouren zu viert inklusive der Option für zukünftig noch weiteren Familienzuwachs gesucht.

Wegen der bisherigen Mühe mit der Verladung haben wir es dann tatsächlich mit einem »Luftschiff« versucht, dem Adventure SL von Grabner. Dieses unterscheidet sich deutlich von den lapprigen PVC-Badebooten aus dem Supermarkt für 24,95 Euro. Aber: Es ist wirklich ein vollwertiges Kanu! Übrigens ist das Boot auch sehr familientauglich. Mit fünf Metern Länge haben vier oder sogar fünf Personen Platz. Und mit der Breite von einem ganzen Meter ist das Boot wesentlich kippsicherer als ein vergleichbares Kunststoffkanu. Wer wie wir das Boot als schwimmendes Kinderzimmer einsetzt, freut sich auch, dass die Bordwände recht hoch sind. Für das Meer oder größere Seen ist dieses Boot damit freilich noch weniger geeignet als andere Kanus. Seitenwind wirkt sich mehr als unangenehm aus.

...

Infos

Länge 500 cm

Breite 100 cm

Länge innen 440 cm

Breite innen 65 cm

Gewicht 30 kg

Nutzlast 510 kg

Packmaß 65x40x30 cm

Luftkammern 3

Merkmale 4 Sitzplätze, mit Steuermannssitz

(optional) 5; Sitzbretter

...

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in Ausgabe 03/2010 des kajak-Magazins.

Alle weiteren Infos unter www.grabner-sports.at

 

Share